Jumat, 03 Januari 2014

Luftverkehr bildet heute einen wichtigen Teil der modernen Verkehrsinfrastruktur

von:  http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Artikel/LR/luftverkehr-bildet-heute-einen-wichtigen-teil-der-modernen-verkehrsinfrastruktur.html

Luftverkehr bildet heute einen wichtigen Teil der modernen Verkehrsinfrastruktur 


Flughafen Tegel  

Mit seiner zentralen Lage in Mitteleuropa ist Deutschland ein Knotenpunkt für den internationalen Luftverkehr. Von Deutschland aus besteht Anschluss mit dem Flugzeug an alle Regionen der Welt. Ein bedeutender Anteil des internationalen Umsteigeverkehrs in Europa wird über deutsche Flughäfen abgewickelt.

Der Luftverkehrsstandort Deutschland konnte sich in den vergangenen Jahren dynamisch entwickeln. Die letzten Erweiterungen der Europäischen Union (EU) nach Ost- und Südeuropa in 2004 und 2007 gaben dabei einen zusätzlichen Anschub für diese Entwicklung. Nicht zuletzt durch die in der EU seit 1993 eingeleitete Liberalisierung des Binnenmarktes konnten Hürden abgebaut werden.

Seit der Veröffentlichung des Flughafenkonzeptes 2000, das sich vorrangig mit den ökonomischen Aspekten einer leistungsfähigen Luftverkehrswirtschaft befasste, hat sich die Struktur der Luftverkehrsmärkte durch viele Einflüsse stark verändert. Dies macht sich auch bei den Flughäfen bemerkbar.

Daher wurde 2009 ein neues Flughafenkonzept vorgelegt und am 27. Mai 2009 durch das Bundeskabinett beschlossen. Es bildet die übergeordneten Vorstellungen des Bundes für eine bedarfsgerechte Entwicklung des Gesamtsystems der deutschen Flughäfen ab und sieht eine vollständige Einbeziehung in die integrierte, nachhaltige Verkehrspolitik der Bundesregierung vor. Das Flughafenkonzept 2009 der Bundesregierung zielt auf die Sicherstellung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit des Luftverkehrsstandortes Deutschland in Balance mit ökologischen und sozialen Belangen ab.

Erstmals enthält es die Forderung des Bundes, dass Aus- und Umbauvorhaben sowie Konversionsprojekte künftig nur dann realisiert werden dürfen, wenn sowohl der Bedarf, als auch die  Wirtschaftlichkeit nachgewiesen werden können. Für Neubau von Flughäfen sieht der Bund derzeit keinen Bedarf. Wettbewerbsverzerrungen und Fehlinvestitionen sollen vermieden werden. Je größer die Gefahr von Überkapazitäten ist, also bestehende und wirtschaftlich tragfähige Flughäfen durch Ausbau eines anderen gefährdet werden, desto intensiver sollen die Genehmigungsbehörden die Ausbauvorhaben auch region- und länderübergreifend prüfen. Damit soll sichergestellt werden, dass keine öffentlichen Mittel verschwendet werden.
Die Luftverkehrsverwaltung in Deutschland wird von Bund und Ländern ausgeführt. Die Mitwirkung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) in europäischen und internationalen Luftverkehrsgremien ist ein Schwerpunkt der Verwaltungsarbeit.

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